Sie sind hier

Computer

PDF kein Austauschformat?

Warum Word kein Austauschformat ist, wissen ja viele. Fabian Keil hat einmal zusammengetragen, warum PDF kein Austauschformat ist.

Taxonomy upgrade extras: 

Spamming

Spam ist ein soziales Problem und kein technisches. Mit technischen Mitteln ist Spammern nicht beizukommen, denn sie finden immer neue Wege, um Gegenmaßnahmen ins Leere laufen zu lassen. Heute war mal wieder ein interessanter Lagebericht zum Thema in den Heise-News zu lesen:

Neue Festplatte muss her

Fast exakt ein Jahr Dauerbetrieb hat die Festplatte Samsung SA SP1614N im linuxbasierten Videorekorder VDR überlebt. Seit zwei Wochen mag sie nun nicht mehr.

Samsungs Festplatten gelten als sehr leise, deswegen sind sie für den Einbau in Videorekorder prädestiniert. Als ich sie Ende 2004 gekauft hatte, war auch nichts über vermehrte Ausfälle dieser Festplatten zu bekannt. Das hat sich allerdings schnell geändert, wie man z.B. in de.comp.hardware.laufwerke.festplatten nachlesen kann.

Taxonomy upgrade extras: 

Rechnerkauf: Welche Hardware?

Ich möchte meinen alten Rechner/Server in den verdienten Ruhestand schicken. Er wird sich sein Gnadenbrot bis zum Tod als Rechner für Webcam und Wetterstation (und vielleicht als Firewall) verdienen. Einzelteile dieses Rechners stammen noch aus dem Jahr 1992, wie z.B. die Cherry-Tastatur G80-3000, die selbst wildeste Studentpartys mit Bier, Wein und Cola-Laachen überlebt hat. Prozessor, ein AMD K-6 400, und das Motherboard wurden 1998 angeschafft. Der Stromverbrauch des AMD ist im Vergleich zu den heutigen Boliden fast schon vernachlässigbar gering, darum auch das Gnadenbrot. Mir stellt sich nun die Frage: Welche Hardware anschaffen? Zunächst habe ich mir den Markt angeguckt, was derzeit so gekauft wird. Dann ins Usenet und durch de.comp.hardware.cpu+mainboard.misc und de.comp.hardware.cpu+mainboard.amd gewühlt. Meine Anforderungen:

  • Stabilität!
  • solide
  • Open Source-Treiber
  • leise
  • energieeffizient
  • einigermaßen up-to-date
Taxonomy upgrade extras: 

Learning curves for some common editors

learning curve for editors

[via fefe]

Taxonomy upgrade extras: 

T-Offline

Offline: Was geht denn zu Hause ab?

Mein Rechner hatte sich punkt 21:01 aus dem Internet verabschiedet. Wohlgemerkt schon am 23.12.. Der technische Support von T-Online selbstverständlich eine Störung ausgeschlossen.

Taxonomy upgrade extras: 

Brötchengeber und Google Maps

Taxonomy upgrade extras: 

Webcrawler von infos.de

Letzte Nacht hatten wir hier Besuch von der Firma infos.de, genauer deren iCCrawler hat sich von 212.89.128.89 aus in einer nicht sehr sozialen Art und Weise durch Eiderstede.de gewühlt. Anscheinend haben sie hier nach einem Wettbewerber gesucht?!?

212.89.128.89 löst nach license.icardo.infos.de auf, unter icardo.infos.de findet sich ein Stage Server mit dem neuen Gebrauchtwagen-Management-System ICARDO. Wie der Screenshot zeigt, lädt das System zum Ausprobieren ein...

Taxonomy upgrade extras: 

Wundersame Windows-Welt

Heute hatte ich das Vergnügen, mit einem CRMS aus der Windows-Welt zu arbeiten. Es war eines dieser typischen dBase-Programme, die irgend wann mal über Windows 3.1 und Windows 95 nach Windows NT portiert worden sind. Dieses Wunderding an Software, im kleinen Firmennetz eingesetzt, hat es geschafft, mich zu verblüffen: Das Programm tut immer noch so, als würde es zu seligen DOS-Zeiten eingesetzt werden und glaubt, ganz alleine auf die Datenbestände zugreifen zu dürfen.

Taxonomy upgrade extras: 

blödes notify-Modul

Funktioniere endlich!

Taxonomy upgrade extras: 

Seiten

RSS - Computer abonnieren