Sie sind hier

März 2006

Ich auch: abgemahnt

Thumb Screenshot Abmahnung

Nun bin ich auch mal abgemahnt worden. Es geht um den Eintrag Stadtplan mit 360°-Panoramabildern bzw. um den Screenshot, den Euro-Cities AG wohl mit Google Image aufgestöbert hat.

Eigentlich ganz humane Fristen gesetzt, abgesehen davon dass die Abmahnung jeglicher Grundlage entbehrt. Schauen wir also einmal, was passieren wird...

Update: Abmahnung abgetippt:

Taxonomy upgrade extras: 

Förderverein Bordesholmer See

Ich sah rund um den See Aushänge, die mich auf einen "Förderverein Bordesholmer See" aufmerksam machten. Die Idee, den See zu heilen, finde ich gut. Konnte aber nichts im internet über den Verein finden. Was sind Ziele, wer organisiert?

Frank Thun
Eidersteder seit 2004

Feste Feiern: 

Rechnerkauf: Welche Hardware?

Ich möchte meinen alten Rechner/Server in den verdienten Ruhestand schicken. Er wird sich sein Gnadenbrot bis zum Tod als Rechner für Webcam und Wetterstation (und vielleicht als Firewall) verdienen. Einzelteile dieses Rechners stammen noch aus dem Jahr 1992, wie z.B. die Cherry-Tastatur G80-3000, die selbst wildeste Studentpartys mit Bier, Wein und Cola-Laachen überlebt hat. Prozessor, ein AMD K-6 400, und das Motherboard wurden 1998 angeschafft. Der Stromverbrauch des AMD ist im Vergleich zu den heutigen Boliden fast schon vernachlässigbar gering, darum auch das Gnadenbrot. Mir stellt sich nun die Frage: Welche Hardware anschaffen? Zunächst habe ich mir den Markt angeguckt, was derzeit so gekauft wird. Dann ins Usenet und durch de.comp.hardware.cpu+mainboard.misc und de.comp.hardware.cpu+mainboard.amd gewühlt. Meine Anforderungen:

  • Stabilität!
  • solide
  • Open Source-Treiber
  • leise
  • energieeffizient
  • einigermaßen up-to-date
Taxonomy upgrade extras: 

Probleme mit Audio-CDs dem Phonoverband melden

Das hat man davon, wenn man seine Kunden vereinnahmen will. Hartmut Spiesecke, Sprecher des deutschen Phonoverbandes (IFPI) sagte letzte Woche in einem Interview im Deutschlandradio Kultur:

Taxonomy upgrade extras: 

Learning curves for some common editors

learning curve for editors

[via fefe]

Taxonomy upgrade extras: 

Softwarepatente: Das Spiel geht weiter?

Dem Thema Softwarepatente habe ich eine eigene Kategorie gewidmet. Es gab ja auch viel zu berichten. Nach dem fulminanten Ende der Patentlobby-Bemühungen auf europäischer Ebene war dann aber erst einmal Schluss.

Jetzt tauchen aber bei heise wieder Meldungen zum Thema auf, die nichts Gutes verheißen:

Taxonomy upgrade extras: